Das letzte Oktober-Wochenende 2022 bleibt nicht nur wegen der ungewöhnlich hohen Temperaturen in Erinnerung, sondern verlief auch für alle Roländer Erwachsenen-Teams sehr erfolgreich. Die erste, zweite und vierte Herren- sowie die Damen-Mannschaft fuhren allesamt Siege ein.

Herren-Landesliga
TTC Bottrop 47 II – DJK Roland Rauxel I 7:9

Die Roländer gingen zum ersten Mal in dieser Saison mit Daniel Gerhards an den Start und liefen somit mit Brett 1 bis 4 auf. An Position 5 und 6 wurde die erste Mannschaft durch Christian Chroscinski und Kevin Kubitzky ergänzt. Die Bottroper traten mit einigen Ersatzspielern an, wodurch den Rauxelern die Favoritenrolle zugeschoben wurde.

Diese konnte die Erste jedoch zunächst nicht erfüllen, da sie mit einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln rausging und auch Daniel Gerhards – durch seine Verletzung immer noch angeschlagen – verlor.

Es lag im Anschluss dann an Robin und Joshua ihre Mannschaft im Spiel zu halten, was beiden durch knappe Siege gelang. Auch Aaron gewann, sodass die Niederlage von Ersatzmann Kevin zum 4:4 Zwischenstand führte. Chrosci konnte dann die Führung herstellen, die von Robin am Nebentisch ausgebaut wurde. Obwohl Daniel dann auch im zweiten Spiel mit sich haderte und verlor, konnte das mittlere Paarkreuz mit Siegen von Aaron und Joshua die 8:5-Führung und damit sichere Punkte im Mannschaftskampf herstellen. Vor allem Aaron hatte das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite, so holte er beim Stand von 0:2 und 7:10 noch den Sieg, trotz medizinischer Zwangspause wegen Nasenblutens im vierten Satz.

Im unteren Paarkreuz verlief die zweite Einzelrunde wenig erfolgreich, sodass es an Daniel und Robin lag aus dem sicheren Unentschieden einen Sieg zu machen. Obwohl Daniel in den Einzeln glücklos agierte, zeigte sich mal wieder, wie gut er im Doppel mit Robin funktioniert, sodass die beiden mit einem 3:1-Sieg unter dem Jubel der Mannschaftskollegen den Sack zu machten.

Gude/Gerhards (2:0), Busemann,A./Kubitzky (0:1), Busemann,J./Chroscinski (0:1)
Gude (2:0), Gerhards (0:2), Busemann, A. (2:0), Busemann, J. (2:0), Chroscinski (1:1), Kubitzky (0:2)

Herren-Bezirksliga
DJK Roland Rauxel II vs. SF Schnee II 9:0

Ersatzgestärkt durch Kevin Kubitzky, Reimund Schulze und Rico Hesse empfing die zweite Mannschaft am Sonntagmorgen die Zweitvertretung der SF Schnee. Die Gäste traten lediglich mit einem ihrer Stammspieler an.
Die Roländer hatten die Partie von Beginn an im Griff und setzten sich klar mit 9:0- Spielen durch.

Duratovic/Kartas (1:0), Chroscinski/Kubitzky (1:0), Schulze/Hesse (1:0)
Duratovic (1:0), Chroscinski (1:0), Kartas (1:0), Kubitzky (1:0), Schulze (1:0), Hesse (1:0)

Herren – 2. Kreisklasse 1
DJK Roland Rauxel IV vs. FC Brünninghausen V 9:3

Die Vierte bestritt am Samstagabend ihre Partie gegen Brünninghausen V zur Hälfte mit Jugend-Spielern. Die Mischung aus „jung” und „routiniert” funktionierte direkt von Beginn an gut, als die Doppel-Runde mit 2:1 die Roländer Führung einläutete. Reimund, Artur, Rico und Felix siegten in der ersten Einzel-Runde, Max und Philipp mussten ihren Gegnern gratulieren. Nach zwei weiteren ungefährdeten Siegen von Reimund und Rico musste Team-Kapitän Artur am Ende über fünf Sätze gehen, um den Sieg klar zu machen. Der zweite Saison-Sieg sichert den Roländern vorerst einen Platz im Mittelfeld der Tabelle, der durch weitere erfolgreiche Partien gefestigt werden soll.

Schulze/Siersiecki (1:0), Hesse/Papenberg (0:1), Ribbert/Rogge (1:0)
Schulze (2:0), Hesse (2:0), Siersiecki (2:0), Papenberg (0:1), Ribbert (1:0), Rogge (0:1)

Damen-Kreisliga
TT-Team Hagen vs. DJK Roland Rauxel 4:6

Nach einigen Absagen und krankheitsbedingten Ausfällen reisten nur drei aktive Roländerinnen nach Hagen. Die Gegnerinnen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind, und mit Verpflegung und Musik für eine angenehme Atmosphäre in der Halle sorgten, konnten fünf Spielerinnen aufbieten. Das Roländer Trio machte seine Sache gut – Rijetha und Jessica gewannen das Auftaktdoppel und jeweils zwei ihrer drei Einzel souverän. Auch gegen die gegnerische Nr. 1, die zweitbeste Spielerin der Liga, zeigten sie gute Spiele, mussten ihr jedoch am Ende gratulieren. Bei ihrem erst zweiten Einsatz in der Damen-Mannschaft freute sich Antonia riesig über ihren ersten, toll herausgespielten Sieg. Im zweiten Einzel kämpfte sie sich nach 0:2-Rückstand u.a. mit Chroscinski-Psychotricks wieder heran, konnte jedoch im letzten Satz den Sack nicht mehr zu machen.
So machten die Drei den ersten und rundum verdienten Saisonsieg perfekt. In der Hinrunde stehen noch zwei Spiele an, von denen mindestens eines siegreich gestaltet werden soll.

Sivanenthiran/Siersiecki-Rogge (1:0)
Sivanenthiran (2:1), Siersiecki-Rogge (2:1), Chroscinski (1:2)