Auf ein abermals sehr erfolgreiches Wochenende blicken die Roländer Herren-Teams zurück, allen voran die Erste, die ihre Siegesserie eindrucksvoll ausbauen konnte und nun die Tabelle der Landesliga 5 anführt. Die Dritte und Vierte fuhren ebenfalls Siege ein, und auch die Hobby-Teams starteten mit guten Ergebnissen in die Saison.

Post-SV Langendreer vs. Roland Rauxel 4:9
Das Doppelspieltags-Wochenende für die erste Mannschaft begann am Samstagabend beim Post-SV Langendreer. Die Gegner, gut bekannt aus etlichen Landesliga-Saisons, traten nur mit einem Ersatzmann an, während die Rauxeler mit Robin, Daniel, Aaron, Joshua, Chrosci und Emilio ins Rennen gingen. Das Ziel der ersten Mannschaft, von Anfang an hellwach in das Wochenende zu starten und somit die Tabellenführung zu erklimmen, ging in den Doppeln auf. Aaron und Robin sowie Joshua und Emilio konnten die Führung für die Rauxeler herstellen. Im oberen Paarkreuz konnte dann Robin gewinnen, während Daniel seinem Gegner gratulieren musste. Auch im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Aaron konnte gewinnen, Joshua musste sich geschlagen geben. Der Druck für die Roländer war deutlich zu spüren, die Spieler Langendreers hielten gut dagegen.

Doch dann kam das untere Paarkreuz. In diesem Schlug Emi seinen selbsterklärten Angstgegner Pieritz mit 3:0. Chrosci zeigte mal wieder seine mentale Stärke und gewann nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2. Dieser Sieg war extrem wichtig, weil dadurch die Niederlage von Robin im oberen Paarkreuz nicht zum zwischenzeitlichen Unentschieden, sondern zum 6:4 Zwischenstand führte. Im Anschluss konnten alle Roländer ihre Partien mit kämpferischen Leistungen gewinnen. So lautete der Endstand dann 9:4, obwohl die erste Mannschaft durch die Bank das Gefühl hatte, gerade einen 9:7 Krimi-Sieg hinter sich gehabt zu haben. Durch den späten Spielbeginn am Folgetag feierte die Mannschaft ihren Sieg dann noch gemeinsam in der L’Osteria, ehe sie sich die nötige Ruhe für das nächste Spiel gönnten.
Spielbericht

PSV Recklinghausen vs. Roland Rauxel 7:9
Zur ungewöhnlichen Zeit um 14 Uhr fanden sich die Rauxeler im Recklinghäuser Hexenkessel wieder. Vor ca. 20 Zuschauern nahmen sich die Rauxeler vor, von Anfang an lautstark jeden Punkt zu feiern. Doch die Recklinghäuser hielten ihrerseits voll dagegen und pushten sich gegenseitig und mit Unterstützung der Zuschauenden. Die gleiche Punkteausbeute wie am Vortag in den Doppeln bedeutete, dass die Roländer  nach diesen erneut mit 2:1 in Führung lagen. Im oberen Paarkreuz gewann Daniel dann überraschend gegen den Einser der Gegner, indem er diesen mit seinen gefährlichen Aufschlägen aus dem Spiel nahm. Robin spielte im Anschluss gegen seinen bekannten Gegner Blonstein, gegen den die Spiele bisher immer sehr knapp verliefen. Nach 2:0 Führung verlor Robin zunächst den Faden und ließ seinen Gegner wieder rankommen, sodass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. In diesem konnte er dann letztlich knapp das Comeback verhindern und die Roländer mit 4:1 in Führung bringen. Aaron und Joshua teilten sich in der Mitte dann die Punkte, wobei der jüngere Busemann-Bruder hier den Sieg für die Roländer einfuhr.

Beim Stand von 5:2 war das untere Paarkreuz gefragt um die Führung auszubauen. Dies gelang durch den Sieg von Chrosci, der erneut im fünften Satz triumphierte. Emilio musste sich in seinem ersten Einzel geschlagen geben. Als dann im Duell der Einser Robin bereits mit 0:2 zurücklag sah es so aus, als würde das Spiel kippen. Doch Robin konnte mit großem Kampf das Spiel noch drehen, wodurch die Niederlage von Daniel im Anschluss nicht den zwischenzeitlichen Ausgleich, sondern immer noch die 7:4 Führung bedeutete. Bei diesem Stand versuchten dann die beiden Busemänner den Sack zuzumachen. Aaron kam jedoch nicht ins Spiel und verlor mit 0:3. Am Nebentisch lieferte sich Joshua einen großen Fight mit seinem Gegner, vergab am Ende jedoch Matchbälle und ärgerte sich über die verpasste Möglichkeit. Dadurch musste mindestens eines der beiden Spiele im unteren Paarkreuz für die Roländer ausgehen, damit die Siegchance aufrecht erhalten werden konnte.

Chrosci kam in seinem Spiel leider von Anfang an nicht ins Spiel und verlor mit 0:3. Direkt danach ging Emilio an denselben Tisch und spielte bärenstark auf. Mit 3:0 schlug er seinen Gegner, sodass sich die Aufmerksamtkeit der Roländer auf das Abschlussdoppel Robin/Aaron gegen Stellmach/Blonstein richtete. Im ersten Satz holten die Beiden einen 8:10 Rückstand noch auf und stahlen sich mit 12:10 den Auftaktsatz. Auch im zweiten Satz konnten sie stark aufspielen und diesen gewinnen. Der Sieg rückte näher. Doch im dritten Satz lief dann gar nichts mehr zusammen, die beiden verloren sehr deutlich. Mit neuer Konzentration gingen Sie dann erneut an den Tisch und spielten im vierten Satz erneut gut auf, sodass sie beim Stand von 10:6 den ersten ihrer Matchbälle unter großem Jubel der Mannschaft nutzten. In den Armen liegend feierten sie den Sieg und stehen nun an der Tabellenspitze der Landesliga. Ein besonderes Lob geht hierbei an Chrosci und Emi, die innerhalb von vier Tagen vier bzw. drei Meisterschaftsspiele austrugen, und am Montag im Derby gegen Post Castrop erneut am Tisch stehen.
Spielbericht

Post-SV Langendreer II vs Roland Rauxel II 9:6
Am Donnerstagabend traf die Zweite auf den Post-SV Langendreer II.
Aus den Doppeln gerieten die Roländer bereits in Rückstand. Mit 1:2-Spielen ging es in die erste Einzelrunde. Das obere Paarkreuz, bestehend aus Almir und Christian, erzielte eine ausgeglichene Bilanz. Karo und Emilio schlugen ihre Gegner im mittleren Paarkreuz deutlich und brachten das Team für einen kurzen Moment in Führung. Leider unterlagen Raphael und Andy beide knapp. Raphael Reiß musste seinem Gegner nach fünf spannenden Sätzen gratulieren. In der zweiten Einzelrunde punkteten lediglich Karo und Emilio erneut. Somit musste das Team um Kapitän Emilio Kartas die erste Niederlage der Saison hinnehmen.
Am Montag geht es hochmotiviert in das Lokalderby gegen Post SV Castrop-Rauxel. Die Zweite freut sich über möglichst viele Zuschauer*innen.
Spielbericht

TvE Barop vs. Roland Rauxel III 3:9
Nach den Doppeln startete die Dritte mit einer 2:1-Führung in die erste Einzelrunde. Diese lief sehr erfolgreich, denn bis auf Lewi, der knapp im 5. Satz unterlag, gingen alle Einzel an die Roländer. In der zweiten Einzelrunde unterlag nur Guido – denkbar knapp mit 10:12 im fünften Satz. Alle anderen konnten abermals punkten. Mit einer sehr souveränen Mannschaftsleistung konnte der so nicht ewartbare 3. Saisonsieg eingefahren werden, durch den die Dritte auf den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga klettert.
Spielbericht

Roland Rauxel VI vs. TuS Scharnhorst 9:5

Am Samstag hatte die Vierte die Tabellenführer aus Scharnorst zu Gast. Die Gäste gingen bis auf die fehlende Nr. 1 in Bestbesetzung an den Start. Mit erstmalig sieben Roländern hielten die Gastgeber dagegen. Durch die komfortable Personalsituation konnten drei gut eingespielte Doppel ins Rennen geschickt werden, die auch alle zuverlässig punkteten. Mit dem Vorsprung aus den Doppeln und einer ausgeglichenen ersten Einzelrunde (3:3) gingen die Roländer mit 6:3 in Führung. In der zweiten Einzelrunde siegten Leon und Rico, so dass nur noch ein Punkt fehlte, um den Sieg einzutüten.  Jan-Luca zeigte sich nervenstark und sicherte der IV den vierten Saisonsieg und den starken dritten Platz in der 2. Kreisklasse.
Spielbericht

Hobby (CVJM-Oberliga)

Roland Rauxel Hobby II vs. Röhlinghausen 2:7
Am 9. November eröffnete die zweite Mannschaft die diesjährige Roländer Hobbyliga-Saison.
Nach den Eröffnungsdoppeln mit Rico/Claus und Gerd/Gleb gingen die Gäste aus Röhlinghausen bereits früh mit 2:0 in Führung.
Dadurch, dass Robin L. leider derzeit nicht als erhoffte zweite Kraft für das obere Paarkreuz zur Verfügung steht, musste Claus an “2” spielen und hatte den erwartet schweren Stand. Immerhin konnte er in seinem zweiten Einzel noch einen Satzgewinn verbuchen. Punktegarant war schließlich Rico, der seine beiden Einzel in jeweils vier Sätzen durchbringen konnte.
Auch wenn die Röhlinghauser ihre übrigen Spiele in jeweils drei Sätzen für sich entschieden, waren manche Sätze doch wesentlich umkämpfter, als es die Ergebnisse aussagen. Gerd bestätigte seine verbesserte Form, konnte aber gegen die mit ihren Topleuten angereisten Gäste genau so wenig punkten wie Gleb, der bei seinem Meisterschaftsdebüt seine anfängliche Nervosität schnell ablegte.
Trotz der Niederlage freuten sich die Roländer über einen lehrreichen Abend mit viel Spaß und netten Gästen.
Spielbericht

BK Wattenscheid vs. Roland Rauxel Hobby I 6:6

Zwei Tage nach der Zweiten startete am 11. November auch die 1. Hobbymannschaft los. Wie in den letzten Jahren auch starten wir in der CVJM-Kirchenliga mit zwei Hobbymannschaften. Im Vergleich zu den letzten Jahren haben wir diese Saison Wert darauf gelegt, anstatt mit zwei ausgeglichenen Teams, eine stärkere erste Mannschaft aufzubieten, um zu sehen, wie weit wir es in der Liga schaffen können. Und somit hatte die Ersten direkt eine Standortbestimmung im Auswärtsspiel beim Dritten der letzten Saison, der BK Wattenscheid. Die Wattenscheider traten ohne ihre Nummer 2 und 4 an, da sie uns wohl als schwächer eingeschätzt hatten. Somit war für uns die Chance noch größer, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Obwohl das Team auf seine Nummer 2, Michael Sawadda, und seine Nummer 3, Detlef Heinz, verzichten musste, fuhr es mit Chrosci als Nummer 1 voller Optimismus zum Auswärtsspiel nach Wattenscheid. Das 1. Doppel mit Chrosci und Daniel gewann souverän in drei Sätzen. Unser 2. Doppel mit Patric und Dirk gewann zwar den 1. Satz, war aber danach chancenlos gegen das Einser-Doppel der Wattenscheider. Im 1. Einzel musste sich Patric der starken Nummer 1 des Gegners geschlagen geben. Danach hatte Chrosci seinen ersten Auftritt in der Hobbyliga. Er gewann souverän in drei Sätzen, musste aber feststellen, dass auch die Gegner in der Hobbyliga ihre Qualitäten haben. Im unteren Paarkreuz startete Daniel dann mit einem umkämpften aber verdienten Dreisatzsieg. Alex verlor danach trotz guter Leistung ein hart umkämpftes Match in vier Sätzen, und so stand es nach der dem ersten Durchlgang 3:3. Nun folgte das wichtige Einzel zwischen den beiden Einsern. Chrosci gewann den ersten Satz souverän. Danach folgten noch weitere drei hochspannende Sätze, in denen Chrosci alles aufbieten musste. Die Eins der Wattenscheider verlangte Chrosci alles ab, doch schlussendlich siegte Chrosci verdient und brachte uns wieder in Führung. Im Zweierduell musste sich Patric geschlagen geben. Als er im dritten Satz endlich ins Spiel kam, verlor er diesen glücklos mit 10:12. Im Dreierduell konnte Alex mit einem klaren Sieg die Führungs wieder herstellen. Dann sollte das wichtige Duell der beiden Vierer beginnen. Daniel spielte stark auf, aber war völlig glücklos und so musste er sich in drei richtig engen Sätzen der an diesem Abend starken Nummer 4 der Wattenscheider geschlagen geben. Mit einem Zwischenstand von 5:5 musste die Entscheidung in den beiden Abschlussdoppeln gefunden werden. Das Zweier-Doppel mit Patric und Dirk startete stark und gingen mit 2:0 Sätzen in Führung. Zur gleichen Zeit führten auch Chrosci und Daniel im Einser-Doppel mit 2:0-Sätzen. Alles sah nach einem souveränen Sieg aus, als Patric und Dirk den Faden und letztlich das Spiel mit 2:3 Sätzen.  Chrosci konnte als Coach nicht eingreifen, da er zeitgleich im anderen Doppel spielte. Gerade noch auf der Siegerstrasse mussten wir uns jetzt mit einem Unterschieden begnügen. Auch Chrosci und Daniel verloren die Sätze drei und vier und mussten in den entscheidenden 5. Satz. Chrosci und Daniel behielten letztlich die Nerven und retteten das Unterschieden mit 12:10 im letzten Satz.
Mit diesem TT-Krimi ist Hobby I gut in die Saison gestartet und konnte nach einem sehr spannenden Verlauf mit dem Unentschieden zufrieden sein. Am  18. November geht es um 19 Uhr dann am im Derby gegen Hobby II im Roländer Tischtennistempel weiter.
Spielbericht