Die erste Herren-Mannschaft beantwortete ihre erste Saisonniederlage nach großer kämpferischer Leistung mit einem Unentschieden und hält mit Rang 2 weiterhin Kontakt zur absoluten Tabellenspitze. Auch die Zweite fuhr einen weiteren Sieg ein, während die Dritte knapp unterlag und die Vierte trotz Unterzahl ein Unentschieden erkämpfte. Die Bericht der III. folgt.

Landesliga
TTV DSJ Stoppenberg – DJK Roland Rauxel 9:2

Unter der Woche, am Dienstagabend, trat die erste Mannschaft in Essen zur Verteidigung der Tabellenspitze an. Bereits im Vorhinein war klar, dass es ein sehr knappes Spiel werden würde, da die Essener nach holprigem Saisonstart mittlerweile in Bestbesetzung antreten und in dieser auch zu den besten Teams der Liga zählen. Dahingegen mussten die Rauxeler auf Daniel sowie auf den kurzfristig erkrankten Chrosci verzichten.
Somit gingen die Roländer in der Aufstellung Gude, A. Busemann, J. Busemann, Duratovic, Kartas und Blau an den Start. Leider verlief die Anreise alles andere als glatt, sodass die Einspielzeit sehr kurz und hektisch ausfiel, was prompt mit einem 0:3-Rückstand nach den Doppeln quittiert wurde. Nachdem Aaron und Robin im oberen Paarkreuz eine Punkteteilung erzwangen, ging es beim Stand von 1:4 in das mittlere Paarkreuz. Dort gewannen Almir und Joshua Sätze und waren auch an Siegen dran, doch nach ihren Niederlagen stand es bereits 1:6.

Die Roländer erkannten, wie sehr der Doppelrückstand den Spielverlauf beeinträchtigte. Leider schaffte auch das untere Paarkreuz die Wende nicht, obwohl Youngster Leon Blau mit seinem ersten Einzelsatzgewinn in der Landesliga für Aufmerksamkeit sorgte. Im oberen Paarkreuz gewann Robin zwar das Duell der Einser, allerdings sorgte Aarons erneute Niederlage im Entscheidungssatz bereits für den Schlusspunkt.

Selbst in Bestbesetzung wäre es für die Roländer an diesem Abend sehr schwer geworden, weswegen der Frust über die Niederlage nicht so groß war. Dennoch zogen die Rauxeler Lehren aus dem Spiel, unter anderem soll die Anreise für Auswärtsspiele unter der Woche besser geplant werden.
Spielbericht

TTC SF Herne II – DJK Roland Rauxel 8:8

Am Freitagabend traten die Rauxeler in Herne bei dem Verein, der bei click-tt noch TTC Ruhrstadt Herne heißt, durch eine Fusion mit TTC SF Herne aber nun dessen Namen angenommen hat, an. In der ungewohnten Halle, die durch eine Schräglage ähnlich der berüchtigten Spielstätte des TV Brechten auffiel, begrüßte die Roländer die Verbandsaufsicht in Person eines Oberschiedsrichters. Dieser wurde durch eine zufällige Stichprobe ausgewählt, dieses Spiel zu beaufsichtigen. Dies ging einher mit Schlägerkontrollen, bei denen die Roländer jedoch mit einwandfreiem Material die Prüfung bestanden und sich auf das Sportliche konzentrieren konnten.

Ähnlich wie am Dienstag in Stoppenberg konnte die erste Mannschaft erneut nicht ihre beste Aufstellung aufbieten, da Daniel Gerhards das Top 24 Turnier in Saarbrücken für den WTTV betreute. Stattdessen konnte der formstarke Guido Schwark als Ersatzmann gewonnen werden.

In den Doppeln siegte dann Aaron zusammen mit Robin, während Joshua und Guido das gegnerische Doppel 1 in den Entscheidungssatz zwangen, wo die Roländer jedoch das Nachsehen hatten. In Doppel 3 fanden Chrosci und Karo dann kaum ins Spiel, sodass die Rauxeler erneut mit einem Rückstand aus den Doppeln gingen. Diesmal konnte das obere Paarkreuz durch Siege von Robin und Aaron jedoch schnell eine Führung herstellen.

Im mittleren Paarkreuz musste Chrosci im fünften Satz fast aufgeben, da sein Knie beim Stand von 7:7 nachgab und sich nicht mehr beugen ließ. Obwohl er kämpferisch im Stehen weiterspielte ging das Spiel im Anschluss verloren. Auch Joshua musste eine knappe Fünfsatzniederlage einstecken, sodass die Roländer einem 3:4-Rückstand hinterherliefen. Als dann auch Karo und Guido ihre Spiele im unteren Paarkreuz verloren, sah es bereits so aus, als würden die Roländer auch dieses Spiel verlieren.

Doch erneut konnten Aaron und Robin ihre Spiele im oberen Paarkreuz gewinnen, sodass Chroscis schnelle Niederlage im Stehen beim Stand von 5:6 immer noch die Siegchance offen ließ. Dieser brachte Joshua das Team dann auch mit einer überzeugenden Leistung näher, sodass beim Stand von 6:7 das untere Paarkreuz gefragt war, dafür zu sorgen, dass Aaron und Robin im Abschlussdoppel an den Start gehen konnten.

Leider fand Karo in seinem Spiel gar nicht in die Partie, sodass er trotz vieler taktischer Umstellungen letztlich 0:3 unterlag. In der anderen Hallenhälfte ging es dafür umso heißer her. Guido brachte seinen Gegner mit seinen Aufschlägen in Bedrängnis und behielt auch in der Verlängerung des vierten Satzes beim Stand von 1:2 einen kühlen Kopf. Als sich der Zählschiedsrichter und der Oberschiedsrichter dann ein lautes Wortgefecht lieferten, dass für die zwischenzeitliche Spielunterbrechung sorgte, blieb Guido weiter cool. Während die Auseinandersetzung zwischen den beiden Personen ausgetragen alle Gemüter ein wenig erhitzte, konnte Guido dank „kühlem Kopf” die Oberhand in der Partie behalten.

Somit konnten Aaron und Robin dann im Doppel um das Unentschieden kämpfen. Sie legten im ersten Satz gut los, doch als Guido während ihres zweiten Satzes seinen Sieg klar machte, verloren die Roländer an Körperspannung. Erst im vierten Satz fanden sie wieder in die Spur und holten letztlich einen 1:2-Rückstand auf, sodass als Endergebnis ein Unentschieden zu Buche stand.

Dieses ermöglicht es den Roländern am Sonntag (4. Dezember, 10 Uhr) im Duell des Tabellenersten (DJK Franz Sales Haus II) gegen den Tabellenzweiten (Erste Mannschaft) am Ligaprimus vorbeizuziehen. Dabei hoffen die Roländer auf ein volles Haus und die Unterstützung des gesamten Vereins, um sich die Herbstmeisterschaft zu sichern.

Spielbericht

Bezirksklasse
DJK Roland Rauxel II – DJK BW Annen III 9:7

Die zweite Mannschaft setzte sich am Sonntag gegen den Tabellenführer aus Witten mit 9:7 durch, trotz katastrophale Start:
Von drei Doppeln konnten die Roländer keines für sich entscheiden. Zwei Doppel endeten im fünften Satz zugunsten der Gäste.
Glücklicherweise gelang den Gegnern der Ausbau ihrer Führung jedoch nicht. Almir Duratovic und Christian Chroscinski punkteten im oberen Paarkreuz.  Kapitän Emilio Kartas und Karo Ali setzten in der Mitte erfolgreich nach.
Bei einem Stand von 4:3 für die Roländer mussten sich Andreas Kulik und Leon Blau geschlagen geben. Beide unterlagen nach spannenden Einzeln über die volle Distanz von fünf Sätzen. Anschließend siegten Almir Duratovic und Christian Chroscinski erneut.
Auch Karo Ali setzte sich erneut klar durch.  Lediglich Emilio Kartas gab sein Spiel nach fünf Sätzen unglücklich aus den Händen.
Nachdem Andreas Kulik seinem Gegner erneut gratulieren musste, ging es bei einem Stand von 7:7 für Leon Blau in sein letztes Einzel und für Almir Duratovic und Emilio Kartas ins Abschlussdoppel. Die schwache Doppelleistung zu Beginn des Spiels konnte mit einem klaren Sieg im Abschlussdoppel ausgeglichen werden.
Bei einem Stand von 8:7 schaute die gesamte Halle auf Youngster Leon Blau.
Dieser setzte sich in einem sensationellen Fünfsatzduell gegen den erfahreneren Stephan Achternbosch durch.
Leon bestritt an diesem Tag bereits seinen fünften (!) Einsatz für das Team und verbesserte sich stetig.
Die Zweite freute sich sehr über diesen Sieg und lebt den Traum vom Aufstieg in die Bezirksliga weiter.

Spielbericht

2. Kreisklasse
DJK Roland Rauxel IV vs. TuS Barop 8:8

Am Donnerstagabend war TuS Barop zu Gast, ein Spitzenspiel der 2. Kreisklasse mit dem Gastgeber als Tabellendrittem gegen die viertplatzierten Dortmunder.

Die Roländer konnten mit einer starken Mannschaft an den Start gehen. Mit dabei: Reimund, Rico, Artur, Julian, Jan-Luca und Max. Auch die Gäste waren in Bestbesetzung angereist.
Nach einer 2:1-Führung aus der Doppelrunde erhöhte Reimund auf 3:1. Leider gingen die Spiele von Rico, Artur, Julian und Jan-Luca in der Folge verloren, was die zwischenzeitliche 3:5-Führung für Barop bedeutete. Max konnte im ersten Einzel auf 4:5 verkürzen. In der zweiten Einzelrunde ging
das obere Paarkreuz mit Reimund und Rico sehr knapp leer aus, so dass die Roländer nun mit 4:7 deutlich zurücklagen.
Doch dann läutete die Vierte die Wende ein: Artur, Julian und Jan-Luca gewannen ihre Spiele und schafften den Ausgleich: 7:7.
Zwar unterlag Max im folgenden Spiel in drei ganz knappen Sätzen, doch das Abschlussdoppel bestehend aus Reimund und Artur konnte mit einem 3:1-Sieg das Unentschieden sichern.
Spielbericht