Max Papenberg sichert sich die Weihnachts-Gans

Über 20 Roländerinnen und Roländer trafen sich zum Ende der Hinserie in der Halle, um in geselliger Runde den Jahresausklang zu feiern und das Weihnachts-Turnier auszuspielen. Diese Veranstaltung bringt zwei Besonderheiten mit sich. Zum einen bekommen die ersten drei Plätze anstelle von Pokalen Gutscheine für weihnachtliche Geflügel-Braten, zum anderen herrscht trotz unterschiedlicher Spielstärken näherungsweise Chancengleichheit: Pro jeweils 75 TTR-Punkten weniger startet der schlechter notierte Spieler mit einem Punkt Vorsprung in jeden Satz. Mit teilweise hohen Negativ-Vorgaben belastet, dürfen sich die besten Spieler kaum Fehler erlauben, um nicht schnell gegen „Schlechtere” zu verlieren. So kam der ein oder andere bereits in der Vorrunde kräftig ins Schwitzen.

Einen besonders guten Tag erwischten Artur Siersiecki und Max Papenberg, die sich neben den Routiniers Christian Chroscinski und Robin Gude ins Halbfinale vorspielten. Top-konzentriert und mit starker Leistung konnte sich Max hier gegen Robin durchsetzen, was Artur gegen Chrosci nicht gelang. Auch im Finale knüpfte der 16-Jährige nahtlos an seine tollen Leistungen an, krönte sich mit Turniersieg und Weihnachtsgans und verwies Chrosci auf den zweiten Platz. Der Vereinsvorsitzende erspielte sich somit die Weihnachts-Ente. Im Spiel um Platz 3 behielt Robin gegen Artur die Oberhand und freute sich über den Gutschein für das Hähnchen.

v.l.: Hähnchen (3.)/Robin, Gans (1.)/Max, Ente (3.)/Chrosci
v.l.: Hähnchen (3.)/Robin, Gans (1.)/Max, Ente (2.)/Chrosci