Favoriten bei der Weihnachtsrangliste vorn

Am letzten Wochenende vor den Weihnachtsferien maß sich die Roländer Jugend bei der dritten Auflage der Weihnachtsrangliste. Trotz der aktuellen Erkältungs- und Grippewelle, die sich mit kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen deutlich bemerkbar machte, waren 19 Kinder und Jugendliche am Start.

Im bewährten Schweizer System, bei denen Spieler*innen mit der jeweils gleichen Bilanz gegeneinander antreten, ermittelte die Vereinsjugend die Platzierungen.

Leon Blau ließ als Nr. 1 der ersten Jugend nichts anbrennen und hielt sich im kompletten Turnier mit 11:0 gewonnenen Spielen schadlos. Felix Ribbert und Philipp Rogge (beide 2. Jugend) sicherten sich mit einer Bilanz von 9:2 die weiteren Plätze auf dem Podium, wobei Felix mit einer leicht besseren Satzbilanz die Nase vorn hatte. Nachdem er vor Wochenfrist noch das Turnier um die Weihnachtsgans gewonnen hatte, musste Max Papenberg (1. Jugend) – in der Mitte des Turniers ebenfalls noch mit vorn liegend – erkrankungsbedingt aus dem Wettbewerb aussteigen.

Maxi Baranowsky (2. Jugend) erzielte als bestes Mädchen Rang 4 mit einer 7:4-Spielbilanz und konnte Turniersieger Leon den einzigen Satz abnehmen.

Über die Plätze 5 bis 10 musste die Satzbilanz entscheiden, da alle Spieler*innen jeweils 6 Spiele gewonnen und 5 verloren hatten. Hier konnten sich mit Joél Buchner (5), Noah Piwek (6), Leopold Zöllner (9) und Danny Beulmann (10) vier Jugendliche platzieren, die in der laufenden Saison erstmals in der Meisterschaft angetreten sind.

Auch wenn große Überraschungen dieses Mal ausblieben, konnten alle Teilnehmenden zum Jahresausklang noch mal richtig viele Matches spielen und einige Neumitglieder erste wertvolle Wettkampf-Erfahrung sammeln.

Die Weihnachts-Rangliste 2022:

1. Leon Blau 11:0