Teilnehmer- und Helferfeld des mini-Meisterschafts-Ortsentscheides der DJK Roland Rauxel am 21. Januar 2023

Nach drei Jahren coronabedingter Pause schreibt die DJK Roland Rauxel die Erfolgsgeschichte „mini-Meisterschaften” fort:
23 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren spielten am Samstag in der Roländer Halle ihr erstes Turnier und ermittelten die Castrop-Rauxeler mini-Meister des Jahres 2023. Dabei lernten sie zum Start in einem Tischtennis-Grundkurs die wichtigsten Schläge und Regeln kennen, ehe an den Tischen um Punkte gespielt wurde.
Unter fachkundiger Anleitung der Roländer Vereinsjugend machten die Teilnehmer ihre ersten Aufschläge und konnten sich mit Rück- und Vorhandschlägen vertraut machen.

Da sich die 23 Kinder sehr ungleichmäßig auf die fünf Turnierklassen mit Teilnehmer*innen verteilten, spielten sie zunächst in gemischen Gruppen “Jede/r gegen Jede/n”, damit alle möglichst viele Matches bestreiten konnten. Im Anschluss daran wurden die einzelnen Altersklassen ausgespielt. In der am stärksten besetzten Gruppe der 9-/10-Jährigen, konnte sich Nik Kullmann, der seit wenigen Monaten bei Roland Rauxel trainiert, ohne Satzverlust durchsetzen und den mini-Meister-Titel sichern.

Platzierungen im Überblick:

Jungen bis 8 Jahre:
1. Alex Tasarz
2. Jasper Homann

Jungen 9/10 Jahre:
1. Nik Kullmann
2. Robin Iwan
3. Hugo Schmitt

Jungen 11/12 Jahre:
1. Boris Gutkin
2. Neo Pähler
3. Tom Romahn

Mädchen 9/10 Jahre:
1. Mia Lichtenberg
2. Katharina Hoffmann
3. Charlotte Bauhaus

Mädchen 11/12 Jahre:
1. Lea Siersiecki

Den Erst- bis Viertplatzierten winkt nun die Teilnahme an der nächsten Runde, dem Kreisentscheid, dessen Termin noch nicht feststeht. Wer sich dort ebenfalls vorne platziert, qualifziert sich für den Bezirksentscheid. Von dort aus kann es bis zum Verbandsentscheid gehen, wo in der Vergangenheit schon einige Mitglieder der aktuellen Roländer Vereinsjugend aufgeschlagen haben. Alle für den Kreisentscheid qualifizierten Kinder können, auch wenn sie nicht Vereinsmitglied sind, am Jugendtraining der DJK Roland Rauxel teilnehmen und dort ihr Tischtennisspiel weiter verbessern. Das Jugendtraining findet immer montags, dienstags und donnerstags von 17:30 bis 19 Uhr in der Sporthalle an der Bahnhofstr. 266 statt.

Den Sonderpokal für die Schulklasse mit den meisten Teilnehmern bejubelte die 5d des Ernst-Barlach-Gymnasiums, die fünf Jungen ins Rennen geschickt hatte.

Über einen erfolgreichen und kurzweiligen Turniertag freute sich Christian Chroscinski, erster Vorsitzender, langjähriger Jugend-Trainer und einer der Organisatoren des Turniers: „Ein dickes Lob geht an unsere Vereinsjugend, die u.a. als Schiedsrichter für einen reibungslosen Verlauf des Turniers gesorgt hat.”
Einige Akteure aus der 3. Jugendmannschaft hatten sogar abends nach dem anstrengenden Turniertag noch ein Meisterschafts-Spiel gegen die Mannschaft von Westfalia Kirchlinde zu absolvieren, was sie jedoch mit 6:4 zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Auch ohne Angebote wie die mini-Meisterschaften finden regelmäßig viele tischtennisinterssierte Kinder den Weg in die Halle der Martin-Luther-Kingschule. „Bei unserem Jugendtraining tummeln sich oft mehr als 20 Kinder an den Tischen, Nachwuchssorgen haben wir keine”, berichtet Christian Chroscinski, erster Vorsitzender und langjähriger Jugend-Trainer. Dennoch findet immer wieder das ein oder andere Talent auf diesem Weg zum Tischtennissport, und auch Kinder, die zum ersten Mal den Schläger in der Hand halten, haben viel Spaß bei diesem Turnierformat.

Bildergalerie der mini-Meisterschaften 2023:

Fotos: Christian Chroscinski/DJK Roland Rauxel