Am zurückliegenden Spieltag waren alle Herren-Teams im Einsatz. Während die Erste einen Sieg einfuhr und die Vierte ein Remis erzielte, mussten Zweite und Dritte leider Niederlagen einstecken. Auch die Damen bestritten ihr erstes Rückrunden-Spiel und siegten auswärts.

Landesliga
MTG Horst II vs. DJK Roland Rauxel 3:9

Die erste Mannschaft trat gegen eine Essener Mannschaft an, die mitten im Abstiegskampf steckt. Die Aufstellung der Essener verschlechterte sich zwar nominell im Vergleich zur Hinrunde, dafür ging die Mannschaft aus Horst voll motiviert an die Tische und verlangte den Roländern alles ab. Sechs Fünfsatzspiele – deren Ausgang mit 3:3 gleichmäßig verteilt war – sprechen für die Spannung dieses Duells. Letztlich konnte die erste Mannschaft ihrer Favoritenrolle jedoch gerecht werden, sodass sie weiterhin den Relegationsplatz im Blick haben.

Bezirksklasse
FC Brünninghausen vs. DJK Roland Rauxel II 9:4

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde konnte die Zweite leider keine Punkte einfahren.
Zu ungewöhnlicher Startzeit von 14:00 Uhr ging es gegen die Gastgeber in Brünninghausen. Das Spiel war knapper als das 9:4 vermuten lässt, denn es waren viele knappe Sätze dabei. Letztendlich setzten sich die “Brünnis” in den entscheidenden Momenten durch.
Es war schon vorher klar, dass mit veränderter Aufstellung die Rückrunde sportlich eine schwierige Aufgabe sein wird.
Jetzt gilt es nächsten Sonntag – erneut in Brünninghausen – gegen die vermeintlich schwächere zweite Mannschaft den nächsten Versuch zu starten.

Kreisliga
TuS Rahm vs. DJK Roland Rauxel III 9:3

Im ersten Rückrunden-Meisterschaftsspiel nach zwei Jahren ohne Rückrunde spielte die 3. Herren gegen TuS Rahm 3:9.
Der Tabellenführer der Kreisliga Gruppe 1 setzte sich schnell mit 6:0 Spielen ab. Die Abwärtsspirale wurde dann durch Siege von Rico, Julian und Fiete gestoppt zum 6:3.
In der zweiten Hälfte konnte Rahm dann die Weichen auf Sieg stellen.

2. Kreisklasse
DJK Roland Rauxel IV vs. Borussia Dortmund V 8:8

Das Spiel zwischen der Vierten von DJK Roland Rauxel und der Fünften von Borussia Dortmund lief anders als zuvor erwartet. Beide Seiten hatten vor dem Spiel mit einer
klaren Entscheidung für den jeweiligen Gegner gerechnet, da beide Teams in einer ungewohnten Aufstellung an den Start gingen. Auf Roländer Seite gab Daniel Homann nach langer Pause seinen Einstand für seinen neuen Verein, Marius Wenzel feierte ebenfalls sein Meisterschafts-Comeback.
Angeführt von Leon und gespickt mit Jugend-Spielern Felix Ribbert und Lars Hanning sowie Edel-Joker Frank Denk gelang dem Team ein guter Start, der in einer 2:1-Führung
nach der Doppel-Runde mündete.
Danach gestalteten sich die Einzel relativ ausgeglichen, so dass nach der ersten Rotation mit 5:4 eine knappe Führung zu Buche stand. Auch in der zweiten Runde punkteten beide Teams mehr oder weniger abwechselnd, was ein 7:7 vor den letzten beiden Partien bescherte.
Das Gesamt-Unentschieden sicherte dann Daniel, der nach dem ersten auch sein zweites Einzel souverän gewann.
Im Abschluss-Doppel mussten sich Leon und Felix leider in einem Fünfsatz-Krimi geschlagen geben, nachdem das Duo zuvor zwei Sätze aufgeholt hatte.
So endete das Spiel letztlich mit 8:8 in Spielen und 31:30 in Sätzen.
Beide Seiten waren am Ende aufgrund der Ausgangssituation mit dem Unentschieden zufrieden und freuten sich über den ergatterten Punkt.
Für das nächste Spiel der Vierten geht es zu DJK TuS Körne, wo die Roländer laut Tabelle favorisiert sind.

Damen-Kreisliga
ETV Hattingen vs. DJK Roland Rauxel 4:6

Die Roländer Damen reisten in der Aufstellung Mia, Katharina und Juli zu den Tabellenführerinnen nach Hattingen. Durch viele knappe Niederlagen in der Hinrunde war die Tabellensituation nicht so gut wie erhofft, so dass die Roländerinnen mit dem Start in die Rückrunde die Trendwende einläuten wollten.
Im Doppel unterlagen Mia und Juli den Gegnerinnen knapp in fünf Sätzen, zeigten aber mit souveränen Punkte-Serien, was in ihnen steckt. In den Einzeln stellte sich schnell heraus, dass die gegnerische Nr. 1 schwer zu knacken war. Alle Roländerinnen unterlagen ihr mit 1:3-Sätzen. Die Spiele gegen die beiden anderen Hattinger Damen gestalteten Mia, Katharina und Juli siegreich. Juli spielte souverän und abgeklärt auf und gab keinen Satz ab. Mia und Katharina mussten gegen die Nr. 2 über die volle Distanz gehen. Glücklicherweise fand Katharina nach 0:2-Satzrückstand und denkbar knappem 3. Satz gerade noch rechtzeitg das Rezept gegen ihre Gegnerin und konnte letztlich den Sieg für die Damen eintüten. Mit einem großen Pool an jüngeren Nachwuchsspielerinnen, die sich in den letzten Monaten alle sehr gut weiterentwickelt haben, sowie den verfügbaren Stammkräften, hat die Damen-Mannschaft gute Chancen, sich wieder nach vorne zu arbeiten.