Vordere Platzierungen bei Kreisrangliste

Am Karnevalswochenende traten zwölf junge Roländerinnen und Roländer bei der Kreisrangliste in Bönen an. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen stellten die Rauxeler damit auch in diesem Jahr die größte Delegation aller teilnehmenden Vereine im Kreis.

Bei den Mädchen 19 startete erstmals das Rauxeler Quartett Maxi, Antonia, Sura und Juli in einer Altersklasse. Mit nur einer weiteren Konkurrentin im Feld standen sechs vereinsinterne Duelle an. Mit dieser noch ungewohnten Wettkampf-Situation unter Vereinskolleginnen, Freundinnen und Schwestern kam Sura am besten zurecht und sicherte sich mit einer 3:1-Bilanz den Titel in der Altersklasse. Wie eng die Leistungen der Mädchen beieinander lagen, zeigte die 2:2-Spielbilanz der Plätze 2-4, die über die Satz- bzw. Punktbilanz vergeben wurden. Antonia kam auf Rang 3.

In der Jungen-19-Konkurrenz traten Max, Felix, Lars, Aran und Fynn für Roland Rauxel an. Mit-Favorit Leon musste seine Teilnahme leider krankheitsbedingt. Die Akteure aus der ersten und zweiten Jugend mussten in ihren Gruppen jeweils nur einem Konkurennten den Vortritt lassen und qualifizierten sich als Zweite für die Platzierungs-Spiele um die Plätze sieben bis zwölf. Hier erspielte sich Max mit einer 3:2-Bilanz Platz 8 und damit die beste Roländer Platzierung, gefolgt von Felix auf Platz zehn und Lars auf Platz zwölf.

Am Sonntag trat nur eine kleine Abordnung aus Rauxel die Reise nach Bönen an, wo die 15er Konkurrenzen auf dem Programm standen. Anton und Ivo traten bei den Jungen an, Juli bei den Mädchen. Nach Platz 4 am Vortag hatte sie sich dieses Mal mehr vorgenommen und startete konzentriert und erfolgreich ins Turnier. Während sie am Samstag gegen ihre größte Konkurrentin noch klar verloren hatte, schrammte sie dieses Mal in fünf Sätzen ganz knapp an der Revanche und dem Gesamtsieg vorbei. Bei der Bezirksranglisten-Qualifikation Anfang Mai wird Juli in den Altersklassen 13 und 15 an den Start gehen.

Bei den Jungen waren zehn Teilnehmer am Start, die ihre Platzierungen im Modus “Jeder gegen jeden” ermittelten. In seinem ersten offiziellen Turnier zeigte Ivo eine sehr konzentrierte und solide Leistung und erreichte am Ende den 8. Platz. Anton merkte man die fehlende Spielpraxis etwas an, dennoch konnte er einige Spiele gewinnen und sich letztlich über den 6. Platz freuen.