Das zurückliegende Roländer Meisterschafts-Wochenende zeigte eine gemischte Bilanz: Deutlichen Siegen für die zweite Herren- und die Damen-Mannschaften, standen teilweise knappe Niederlagen der Dritten und der Vierten gegenüber. Die erste Herren-Mannschaft hatte aufgrund einer Verlegung spielfrei.

Bezirksklasse

DJK Roland Rauxel II vs. Post-SV Langendreer II 9:1

Nachdem die Zweite in der Hinrunde völlig überraschend die einzige Niederlage der Serie gegen Langendreer II erlitten hatte, waren die Bochumer mit etwas schwächerer Aufstellung dieses Mal deutlich unterlegen. Chrosci ersetzte den weiterhin verletzten Guido, ansonsten konnten die Rauxeler mit den üblichen Spielern antreten. Relativ früh war ersichtlich, dass die Partie klar zu Gunsten der Roländer ausgehen würde. Am Ende des Spiels konnte ein 9:1-Sieg verbucht werden, der zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Die Reserve setzt sich damit auf dem wahrscheinlich bedeutungslosen zweiten Platz fest. Falls sich der Bezirk noch für Relegationsspiele entscheidet, würde der Zweite der Liga eine Teilnahme sichern, allerdings war bereits letztes Jahr der Sieger dieser Relegationsrunde am Ende nach allen Rückzügen und Auf- und Abstiegen nur Anwärter Nummer 8 auf einen Platz in der Bezirksliga.

SV Widukind Hohensyburg vs. DJK Roland Rauxel III 9:7

2. Kreisklasse

DJK Roland Rauxel IV vs. 1. TTV Asseln II 5:9

Mit drei Damen, zwei Jugend-Spielern und Wiedereinsteiger Daniel Homann trat die Vierte am Sonntagmorgen parallel zum Spiel der Zweiten in der heimischen Halle an. Leider gingen zum Start alle Doppel verloren, und Brett 1 und 2 der Gegner, beide mit Anti-Belägen, bereiteten in den ersten Spielen Kopfzerbrechen. Mia gelang dann der erste Sieg zum zwischenzeitlichen Spielstand von 1:5. Auch Rijetha punktete in ihrem ersten Einzel. In der zweiten Einzelrunde verbesserten die Rauxeler die Bilanz dann weiter durch Siege von Felix, Lars und Katharina, letztlich konnten die Asselner jedoch den verdienten 9:5-Sieg klarmachen. Das nächste Spiel bestreitet die Vierte am Montagabend zu Hause gegen Kirchlinde II.

DJK Roland Rauxel IV vs. DJK Westfalia Kirchlinde II 8:8

Am Montagabend empfing die vierte Mannschaft die Zweitvertretung aus Kirchlinde. Chrosci, der einen langen Abend prognostizierte, sollte Recht behalten, denn um das Ergebnis zu ermitteln, mussten alle 16 Matches gespielt werden. Nachdem die Rauxeler, abermals mit einer bunten Truppe aus Damen und Jugendspielern ergänzt um Frank Denk am Start zwischenzeitlich schon 7:5 geführt hatten, kamen die Kirchlinder wieder heran und führten vor dem Abschluss-Doppel sogar wieder mit 8:7. Felix und Mia konnten sich jedoch in einer starken Partie gegen das gegnerische Doppel durchsetzen und das verdiente Remis klar machen.

Damen-Kreisliga

PTSV Dortmund vs. DJK Roland Rauxel 3:7

Die Damen reisten mit dem Ziel zum PTSV Dortmund, die Aufholjagd und die Siegesserie in der Rückrunde fortzusetzen und nach einigen Unentschieden gegen die Post-Sportlerinnen endlich mal die Oberhand zu behalten. Da die Nr. 1 der Dortmunderinnen fehlte, standen die Chancen dafür gut. Mit Ausnahme des Doppels und zwei Spielen gegen die top-gesetzte Postlerin konnten Mia (3 Punkte), Rijetha und Katharina (jeweils 2 Punkte) letztlich alle Matches für sich entscheiden, so dass am Ende ein ungefährdeter 7:3-Sieg auf dem Spielbericht stand. Die nächsten Gegnerinnen sind die Damen von Ewaldi Aplerbeck, gegen die es in der Vergangenheit ebenfalls viele knappe Begegnungen gab.