Seit einigen Jahren sammelt die DJK Roland Rauxel bei ihrem Weihnachtsturnier „um die Gans” Spenden, um damit die Dattelner Kinderheilstätte „Kleine Oase” zu unterstützen. Die Spendenerlöse der beiden zurückliegenden Jahre in Höhe von 520 Euro überreichten jetzt Bernd und Katharina mit einem symbolischen Scheck.

In der „Kleinen Oase” können Kinder und junge Erwachsene zwischen 2 bis 25 Jahren im Rahmen einer Kurzzeitpflege Urlaub machen. Alle Zimmer in dem behindertengerecht gestalteten Atriumhaus tragen Namen von beliebten Urlaubszielen und werden derzeit nach und nach im landesüblichen Stil dekoriert. Im geschützten Innenhof können die jungen Gäste nach Belieben toben. Hier gibt es sogar ein Trampolin, auf dem man im Rollstuhl auf- und abhüpfen kann. Um den Kindern und Jugendlichen auch besondere Angebote wie Kunst- und Musiktherapie machen zu können, ist die Kleine Oase auf Spenden angewiesen. Auch Spielgeräte oder besondere behindertengerechte Einrichtungsgegenstände werden so finanziert.

Bei einem Rundgang durch das Gebäude erläuterten Hausleiterin Katrin Schild und die Sozial-Marketing-Beauftragte die Geschichte und das Konzept hinter der Kleinen Oase und führten Bernd und Katharina durch die Räumlichkeiten. Beide waren nachhaltig beeindruckt von der wertvollen Arbeit, die hier für Kinder und ihre Familien geleistet wird. Die Roländer Familie freut sich, mit ihren Weihnachtsturnier-Spenden einen kleinen Teil dazu beizutragen, den jungen Gästen hier einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen.