SMASH PEDALO – Roland Rauxel bietet neue Sportart an

In einer kurzfristig einberufenen Sitzung hat der Vorstand der DJK Roland Rauxel beschlossen, neben dem Haupt-Standbein Tischtennis eine weitere Sport-Sparte im Verein zu gründen: SMASH PEDALO. Damit reagieren die Rauxeler auf die große Nachfrage an dem Rollen-Training, das immer mehr ältere und junge Roländerinnen und und Roländer begeistert. Die eigentlich im Schul- und Reha-Sport beheimateten Geräte gibt es in der Trainingshalle der Martin-Luther-Kingschule in verschiedenen Ausführungen, so etwa als Einfach-Pedalos, Vorderfuß-Pedalos für Fortgeschrittene oder als besonders beliebte Tandems, auf denen man zu zweit durch die Halle rollen kann.

Wieso heißt die neue Sportart aber “SMASH” Pedalo, will Pressewartin Katharina Kruse wissen?

Chroscinski erklärt dazu: “Den SMASH kennen wir ja eigentlich als Schmetterball vom Tischtennis her. Beim SMASH PEDALO geht es aber darum neben dem reinen PEDALO fahren noch ein Lied zu singen. Umgangssprachlich kann man das Singen auch Schmettern nennen und so ist der Name SMASH PEDALO entstanden. Das geschmetterte Lied muss im Übrigen punktgenau zur zurückgelegten Distanz passen. So besteht auf den zweiten Blick eine ganz klare Verwandtschaft zwischen dem Tischtennis-Sport und dem SMASH PEDALO.“

Erste Meisterschaften erfolgreich absolviert!

An die Meisterschaften im SMASH PEDALO sind besondere Bedingungen geknüpft. Wettkämpfe in dieser neuen Sportart dürfen stets nur um Punkt Mitternacht beginnen. Marco Beer, besser bekannt als Jerry, stellte dabei den ersten Vereins- und gleichzeitig Weltrekord auf. Er legte die Distanz in der Halle in 17 Sekunden durchgängiger Gesangseinlage zurück und schmetterte dabei gekonnt den Kumpel-Klassiker “Der Steiger kommt”. Marco nach seinem Sieg: “Da werden sich noch Generationen die Zähne ausbeißen, um den Rekord einzustellen!” Zweiter wurde Karo Ali, der schon gute Ansätze zeigte, sein in englischer Sprache vorgetragenes Lied aber nicht ganz auf Punkt beenden konnte. Karo war trotzdem mit sich und seiner Leistung völlig zufrieden.

Teilnahme an den World Rolling Games geplant

Vereinsvorsitzender Christian Chroscinski zu den Hintergründen: „Pedalo-Training fördert in hohem Maße die Gleichgewichts- und Koordinationsfähigkeit und ergänzt damit das klassische Tischtennis-Training ideal“. Nachdem sich bereits ein harter Kern von Pedalo-Fans einmal wöchentlich trifft, um die Fahrfertigkeiten zu trainieren, ist mittelfristig sogar ein Einstieg in den Wettkampf-Sport geplant. Chroscinski: „Wir wären damit der erste Verein in Deutschland, der SMASH PEDALO wettkampfmäßig betreibt.“ In anderen Ländern finden bereits Rennen auf dem Pedalo statt. Spätestens zur Vorbereitung auf die am 1. April 2024 startenden World Rolling Games muss aber über eine neue Trainingsstätte nachgedacht werden, da in der kleinen Halle in Rauxel nur die Sprintstrecken trainiert werden können. Zu Vereinsfeiern soll es zukünftig auch eigens einstudierte Roll-Choreographien mit begleitenden Gesangseinlagen geben.

Renn-Pedalo in robuster Outdoor-Ausführung

Castrop-Rauxel als Wiege neuer Sportarten

Damit setzen die Roländer die Castrop-Rauxeler Tradition fort, ungewöhnliche Sportarten zu fördern: So brachten Anfang der 1960er Jahre Grundschullehrer den Korfballsport aus den Niederlanden in die Europastadt. Korfball ist in anderen Regionen Deutschlands kaum bekannt, erfreut sich hier aber seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Chroscinski hofft, dass die SMASH PEDALO – Sparte lange Bestand haben und damit ein größeres Erfolgsmodell sein wird als das bei dem Roländern in den Achtzigern beheimatete Rock-N-Roll, das sich als kurzlebiger Trend entpuppte und schnell wieder von der Bildfläche verschwand.

Interessierte sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen und können sich dafür per E-Mail unter info@djk-roland-rauxel.de anmelden.