Roland Rauxel wählt neuen Vorstand und stellt wichtige Weichen

Die DJK Roland Rauxel traf sich am 23. März 2023 im Parkbad Süd zu ihrer Jahreshauptversammlung. Neben der finanziellen Weichenstellung für die Zukunft sowie Rückblicken auf die Corona-Jahre und den erfolgreichen Verbleib im Wunsch-Bezirk galt es, im Vorstand einige Ämter neu zu vergeben oder zu bestätigen. Als Geschäftsführer erneut gewählt wurde Christian Chroscinski. Bernd Graz kandidierte nicht mehr für das Amt des zweiten Vorsitzenden, in seine Fußstapfen trat nach einstimmigem Teilnehmervotum Karo Ali, bisheriger Sportwart. Reimund Schulze, bislang ebenfalls Sportwart, wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt, ihm zur Seite stehen fortan Rico Hesse und Felix Ribbert, die für zwei Jahre in diesem Amt tätig sein werden und damit erstmals im Vorstand der DJK Roland Rauxel aktiv sind. Als Pressewartin wurde Katharina Kruse wiedergewählt. Robin Gude gab das Amt des Abteilungsleiters und das des kommissarischen Jugendwarts ab. Emilio Kartas wurde einstimmig als dessen Nachfolger ins Amt des Abteilungsleiters gewählt. Als neuer Jugendwart fungiert Fiete Wüst, ebenfalls neu im Vorstand der DJK Roland Rauxel. Robin Gude wurde als stellvertretender Jugendwart gewählt. Neue Beisitzer sind Claus Ricke und Aaron Busemann. Neben dem bisherigen Kassenprüfer Sandro Crapanzano übernimmt diese Aufgabe für die nächsten zwei Jahre auch Artur Siersiecki.

Erfolgreicher Verbleib im Wunsch-Bezirk

In seinem Rückblick berichtete der 1. Vorsitzende Christian Chroscinski von der Verbandstrukturreform, nach deren neuer Bezirkseinteilung die DJK Roland Rauxel eigentlich dem Bezirk Münsterland/Hohe Mark hätte zugeordnet werden sollen. Gemeinsam mit einigen anderen Vereinen beantragte Chroscinski in verschiedenen Instanzen die Bezirkszugehörigkeit des Vereins zum „Mittleren Ruhrgebiet”, was auf dem Verbandstag letztlich positiv beschieden wurde. Die neuen Bezirksaufteilungen gelten ab Sommer. Roland Rauxel spielt dann neben Vereinen aus Dortmund, Bochum, Hagen und Witten im Bezirk „Mittleres Ruhrgebiet“.

Mehr Mitglieder und höhere Kosten

Vor allem im Jugendbereich verzeichnet die DJK Roland Rauxel kontinuierlich steigende Mitgliederzahlen. Derzeit liegt die Zahl der Vereinsmitglieder bei knapp 150. Den höheren Einnahmen durch mehr Mitglieder stehen auf der Ausgabenseite höhere Kosten für die Jugendtrainerinnen und -trainer, Ausbildungen etc. gegenüber. Hier wurde ein neues Bezahlmodell eingeführt, um den Einsatz der Trainer besser zu honorieren. Die drei Jugendtrainings-Termine sind sehr gut besucht, so dass meist mindestens zwei Trainer bzw. Übungsleiter anwesend sind.

Um neue Trainer/innen auszubilden, Honorare zu zahlen, geplante Anschaffungen wie neue Trikots bestreiten und inflationsbedinge Kostensteigerungen stemmen zu können, stimmten die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung nach ausgiebiger Diskussion über eine angepasste Beitragssatzung ab, die eine Erhöhung der monatlichen Beiträge für Kinder und Jugendliche um 0,50 Euro und für Erwachsene um zwei Euro vorsieht. Damit zahlen minderjährige und beitragsreduzierte Mitglieder fortan 8 Euro und Vollzahler 11 Euro im Monat. Die rabattierten Familienbeiträge erhöhen sich prozentual ähnlich.

Jugendbereich gut aufgestellt – Personalsorgen bei den Herren

Im Abteilungsleiter-Rückblick ließ Robin Gude die Coronazeit Revue passieren, die massive Einschnitte für den Trainings- und Wettkampf-Betrieb mit sich brachte. Erst seit dieser Saison findet wieder geregelter Sportbetrieb statt. Während die Anzahl der jugendlichen Meisterschaftsspielerinnen und -spieler weitgehend stabil geblieben ist, konnten im Herren-Bereich nur vier anstelle von vormals jahrelang sechs Mannschaften gemeldet werden. Die vierte Mannschaft wiederum konnte nur an den Start gehen, weil hier regelmäßig ältere Jugendliche und Damen zum Einsatz kommen. Erfreulich ist aber, dass ausnahmslos alle Herren-Teams in dieser Saison sportlich erfolgreich und weit vorne in der Tabelle platziert waren. Leider reichte es teilweise sehr knapp nicht zur Tabellenspitze und dem damit verbundenen Aufstieg.

Die Damen-Mannschaft bestritt zum ersten Mal eine vollständige Saison und konnte bereits die nächste Generation integrieren: Alle vier jugendlichen Meisterschaftsspielerinnen kamen bereits zu Einsätzen.

Mit drei Teams startet die DJK Roland Rauxel bei den Senioren (Ü40, Ü50 und Ü60).

Die erste Jugend spielte erstmals seit drei Jahren wieder in der NRW-Liga, wo sie insgesamt noch etwas Lehrgeld zahlen musste. In der Rückrunde konnte das Team jedoch schon deutlich mehr Matches gewinnen.

Auch im Hobby-Bereich ist unser Verein weiterhin sehr aktiv und schickt zwei Teams in der CVJM-Oberliga ins Rennen.

Viele Aktivitäten geplant

Bereits konkret geplante Aktivitäten und Vorhaben der nächsten Wochen und Monate sind die Anschaffung neuer Trikots, die Vereinsfahrt nach Hardehausen sowie die Ausrichtung von Bezirksmeisterschaften und ggf. kleinerer Turniere. Außerdem gilt es wieder mehr Meisterschaftsspieler im Erwachsenenbereich zu aktivieren und das sehr gut nachgefragte Jugendtraining organisatorisch zu optimieren.