Die letzten Saisonspiele der beiden Roländer Hobby-Teams sind gelaufen. In der Liga stehen noch noch zwei Spiele aus:
BK Wattenscheid – CVJM Essen und
CVJM Herne – CVJM Essen.

Insbesondere im letzten Spiel entscheidet sich, welches Team diese Saison als Meister beendet.
Aktuell sieht die Tabelle wie folgt aus:

Für unsere 2. Mannschaft ärgerlich ist die Tatsache, dass die Essener auf ihr Rückspiel gegen CVJM Castrop verzichtet haben. Auch wenn wir zwei Spiele weniger verloren haben als die Castroper, zählt hier laut Spielordnung der direkte Vergleich, den die Castroper mit einem Unentschieden und einem Sieg für sich entscheiden konnten. Somit sind sie am Ende noch am „grünen Tisch“ an uns vorbeigezogen. Andererseits fehlen den Essenern hierdurch 2 wichtige Punkte für die mögliche Meisterschaft, da sie noch direkt gegen Herne antreten müssen.

Die Saison gestaltete sich schon ziemlich früh für unsere beiden Teams schwierig:

Bei der 1. musste Chrosci aus persönlichen Gründen frühzeitig passen, während Detlef Heinz die gesamte Saison über wegen gesundheitlicher Probleme ausfiel. Im Ergebnis hat die 2. dann Rico an die 1. weitergegeben, damit dort noch ein nomineller Vereinsspieler regelmäßiger unterstützen konnte. Durch die Ausfälle war es schwierig, zu den jeweiligen Terminen eine 4er Mannschaft auf die Beine zu stellen und das gesteckte Ziel, weiter oben mitzumischen, musste der nüchternen Realität weichen. Schließlich gelangen je zwei Siege gegen Castrop und gegen unsere 2. sowie ein heiß umkämpftes Unentschieden gegen Wattenscheid!

Bei der 2. hatten wir anfangs mit Bernd, Reimund und Rico drei Vereinsspieler im Kader, die theoretisch (Reimund) und praktisch (Bernd und dann vollständig Rico) auch die 1. unterstützen konnten. Dass wir letztendlich am „grünen Tisch“ Schlusslicht wurden, ist eher nebensächlich (weil von uns auch nicht beeinflussbar). Vor allem aber war die Kaderplanung auch sehr frühzeitig über den Haufen geworfen. Zum einen mochte Robin L. uns dann doch nicht mehr unterstützen, andererseits haben wir den „nachnominierten“ Daniel Homann sehr schnell an unsere Vereinsmannschaften verloren und konnten ihn aufgrund der Statuten dann nicht mehr als unsere starke Nummer Zwei bei uns einsetzen. Zudem fielen durch Corona und andere Unwägbarkeiten mit Bettina Blömker, Detlef Bergmann und Christoph Schalke drei weitere „Nominierte“ langfristig aus, so dass unsere Personaldecke trotz der zahlenmäßig höheren Hobbyspieler/innenzahl immer enger wurde und es schwierig war, vor allem für die Auswärtsspiele regelmäßig vier Spieler/innen zu stellen. Immerhin konnten wir mit zwei unerwarteten Siegen gegen Wattenscheid und Essen und einem Unentschieden gegen Castrop 5 Punkte erreichen.

Als mein – und ich glaube, da bin ich nicht alleine – persönliches Resumé bleibt der freundschaftliche Charakter der Begegnungen dieser Hobbyliga, mit vielen inzwischen bekannten und gern gesehenen Spieler/innen bei allem persönlichen Ehrgeiz und Teamspirit als das Besondere in diesem Wettbewerb haften, den ich auch in der nächsten Saison nicht missen möchte.
Ich würde mich freuen, wenn wir auch in der kommenden Saison mit zwei – wie auch immer zusammengestellten – Mannschaften am Start wären und auch andere Hobbyspieler/innen hierfür gewinnen könnten.
Dies dürfte auch der Idee von Chrosci nicht entgegenstehen, den oder die eine oder andere für ein 4er-Vereinsteam zu begeistern. Ein Paralleleinsatz in der CVJM-Hobbyliga wäre dann allerdings unwahrscheinlich.

von Claus Ricke