Mit sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmern war Roland Rauxel am vergangenen Samstag beim Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften in Menden am Start. Mit großem Erfolg: Mit Alex Tasarz, Hugo Schmitt und Mia Lichtenberg qualifizierten sich drei Roländer Kids für das Verbandsfinale, das am 6. Mai in Jülich stattfindet. Auch die anderen Rauxeler spielten ein tolles Turnier und zeigten, dass sie beim Jugendtraining schon viel gelernt haben.

Alex kam auf den zweiten Platz.

Zweiter Platz für Alex bei den Jüngsten
In der jüngsten Altersklasse der Jungen marschierte Alex Tasarz mühelos durch die erste Gruppenphase und gab in fünf Begegnungen keinen einzigen Satz ab. In der zweiten Gruppenphase durfte er also um die vorderen Platzierungen spielen und konnte direkt einen Sieg aus der Vorrunde mitnehmen. Im ersten Spiel der Spitzengruppe schien mit zwei gewonnenen Sätzen zunächst alles nach Plan zu laufen, ehe sein Gegner ausgleichen konnte und es in den fünften Satz ging. In dieser für ihn ungewohnten Situation spielten Alex‘ Nerven nicht immer mit, so dass das Spiel letztlich verloren ging. Im zweiten Spiel zeigte er jedoch sein Kämpferherz, machte seinerseits einen 0:2-Rückstand wett und behielt auch im fünften Satz die Oberhand. Für seine tollen Leistungen im gesamten Turnier belohnte sich Alex mit dem zweiten Platz und der Teilnahme am Verbandsfinale.

Tolle Leistungen und eine Qualifikation fürs Verbandsfinale in der AK II der Jungen
Gleich vier Kinder vertraten die Roländer Farben in der Altersklasse der Neun- bis Zehnjährigen Jungen, in der teilweise schon sehr spielstarke Teilnehmer am Start waren. Am besten kam Hugo durch seine Vorrunden-Gruppe, die er ohne Niederlage als Erster abschloss. Dadurch konnte er in der nächsten Runde um die Plätze 1-6 spielen. Am Ende eines langen Turniertages war die Konzentration hier und da schon etwas aufgebraucht, so dass es nicht mehr zu einem weiteren erspielten Sieg reichte. Glück ist beim Tischtennis unverzichtbar, und daher sicherte Hugo letztlich ein Kampflos-Sieg den notwendigen fünften Platz für die Qualifikation für das Verbandsfinale. Philipp und Nik zeigten ebenfalls sehr ansehnliches Tischtennis und qualifizierten sich als Gruppenzweite für die Platzierungs-Spiele der Plätze 7 bis 12. Durch weitere, teilweise hart erkämpfte Siege, erreichten sie letztlich die Plätze 8 und 9. Robin, der noch nicht am Roländer Jugendtraining teilnimmt, erspielte sich „aus dem Stand“ den 14. Platz im über 20-köpfigen Feld und ließ dabei sein Talent als Abwehrspieler aufblitzen.

Hugo (5. v.r.), Philipp (2. v.l., vordere Reihe), Nik (5.v.l., vordere Reihe) und Robin (2.v.l., hintere Reihe) bei der Siegerehrung.
Mia (l.) und Lea (r.) freuten sich über ihre dritten Plätze.

Mia als Dritte fürs Verbandsfinale der Mädchen AK II qualifiziert
In der mittleren Altersklasse der Mädchen spielte Mia eine solide Vorrunde und schrammte nur ganz knapp am ersten Platz in der Tabelle vorbei. Durch Platz Zwei in ihrer Gruppe erreichte sie direkt das Halbfinale, wo sie erstmals auf eine Gegnerin traf, auf deren Spiel Mia nicht die passende Antwort parat hatte. Im anschließenden Spiel um Platz Drei lief es wieder richtig gut, Mia spielte konzentriert auf und holte sich den Podiumsplatz mit einem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg. Damit winkt auch ihr die Teilnahme am Verbandsentscheid der Minis am kommenden Wochenende.

Lea auf Platz 3 bei den ältesten Mädchen
In der zahlenmäßig schwach, aber spielerisch stark besetzten Altersklasse der ältesten Mädchen zeigte Lea tolle Leistungen, gewann ein Spiel und schrammte in den weiteren Begegnungen meist ganz knapp am Sieg vorbei. Am Ende freute sie sich über Platz Drei. In den ältesten Altersklassen findet leider nach dem Bezirksentscheid kein weiteres Turnier statt. Dafür kann Lea zukünftig bei anderen Turnieren Erfahrung sammeln und in absehbarer Zeit auch in der Meisterschaft antreten.