Zwei Nachwuchs-Teams in der NRW-Liga
Die Roländer Nachwuchsspielerinnen und -spieler starten am ersten September-Wochenende mit sieben Teams in die Saison.
Drei Teams spielen bei den Jungen 19. Die erste Mannschaft schlägt in der zweiten Saison in Folge in der NRW-Liga und auf versucht sich dort trotz starker Konkurrenz zu behaupten. Nachdem Fiete Wüst altersbedingt ausscheiden musste, rückt Felix Ribbert, der bislang in der zweiten Jugend gespielt hat, auf. Fiete bleibt dem Team jedoch als Trainer und Coach erhalten. Leon Blau bleibt weiter unangefochtene Nr. 1 im Team, gefolgt von Max Papenberg, Felix Ribbert und Lars Hanning.

Nach längerer Pause hat Roland Rauxel wieder eine Mädchen 19-Mannschaft gemeldet, die ebenfalls in der NRW-Liga auflaufen wird. In der Formation Juli Baranowsky, Antonia Chroscinski, Maxi Baranowsky und Sura Omer wird das Rauxeler Quartett versuchen, so gut es geht mit den starken Konkurentinnen mitzuhalten und das ein oder andere Match zu gewinnen. Mit nur fünf Teams in der Liga, also vier Begegnungen pro Serie, sind die Mädchen spieltechnisch noch nicht ausgelastet und werden daher auch den Kern der zweiten Jungen-19-Mannschaft bilden, die in der Bezirksoberliga antritt. Hier kommt an Brett 2 noch Philipp Rogge hinzu.

Die dritte Jungen-19-Mannschaft (1. Bezirksliga) wird mit Routiniers wie Aran Ali und Fynn Solibieda an den Start gehen sowie durch jüngere Spieler wie Tim Greth verstärkt werden.

Tim ist auch als Nr. 1 in der ersten Jungen-15-Mannschaft gesetzt, die in der Bezirksoberliga antritt. Da sich Roland Rauxel in dieser Altersklasse über viel Nachwuchs freuen kann, werden in dieser Saison zwei Jungen-15-Teams an den Start gehen.

Die Jungen-13-Mannschaft besteht ausschließlich aus Meisterschafts-Debütanten, die zum ersten Mal um Punkte spielen. Die vier Jungen und zwei Mädchen haben jedoch durch mehrere Runden “mini-Meisterschaften” sowie vereinsinterne Turniere alle schon ein bisschen Wettkampferfahrung sammeln können.

Sieben Mannschaften bei den Erwachsenen
Rolands erste Herren-Mannschaft wird wie zuletzt in der Landesliga auflaufen. Im Fokus wird in dieser Saison der Klassenhalt stehen. Kapitän Robin Gude:
„Die erste Mannschaft geht mit veränderter Aufstellung zum Vorjahr an den Start. Aaron Busemann hat den Verein verlassen, für ihn kommt Karo Ali in die Mannschaft. Ziel für die erste Mannschaft ist der Klassenerhalt, der angesichts der starken Konkurrenz eine Herausforderung sein wird.”

Die zweite Mannschaft strebt für die kommende Saison vorerst eine Platzierung im Mittelfeld an. Die 1. Bezirksliga 2 (ehemals Bezirksklasse) ist u.a. mit Borussia Dortmund IV, dem TTC SF Herne II und dem TuS Rahm personell stark aufgestellt. Jedoch wird sich die tatsächliche Stärke aller Teams erst im Laufe der Saison herausstellen. Denn die Erfahrungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass die einzelnen Teams oftmals nicht in ihren bei click-tt veröffentlichten Aufstellungen antreten.

Vor diesem Hintergrund ist je nach Saisonverlauf eine Veränderung der Zielsetzung nicht ausgeschlossen.

Die Dritte startet in der 2. Bezirksliga, dieses Jahr in einer sehr jungen, aber guten Aufstellung. Angepeilt ist, im Mittelfeld mitzuhalten und ein paar Siege zu holen.

Roland Rauxel IV spielt in der 2. Bezirksklasse. Die Mannschaft setzt sich aus einigen Routiniers sowie Jugendspielern und Damen zusammen.

Die Roländer Damen schlagen eine Liga höher auf und spielen gemeinsam mit Vereinen aus dem Nachbarbezirk „Westfalen-Mitte“ in der 1. Bezirksliga. Hier gilt es zunächst, sich an das höhere Spielniveau anzupassen und in aller erster Linie sportlich den Klassenerhalt zu sichern.

Die Hobby-Abteilung startet in der kommenden Saison erstmals mit einem Team im regulären Meisterschafts-Spielbetrieb des Westdeutschen Tischtennisverbandes (WTTV)   und schlägt als Roland Rauxel V in der 4. Bezirksklasse auf. Weiterhin wird auch eine Hobby-Mannschaft in der „CVJM-Oberliga“ antreten.

Bezirksmeisterschaften in Castrop-Rauxel

Rund sechs Wochen nach Beginn der Hinrunde finden am 14. und 15. Oktober die ersten Bezirksmeisterschaften im neuen Bezirk „Mittleres Ruhrgebiet” statt: in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel. Seit ca. zehn Jahren richtet Roland Rauxel zum ersten Mal wieder ein so großes Turnier aus, bei dem rund 300 Spielerinnen und Spieler aus der Region erwartet werden. Auch einige Akteure aus den eigenen Reihen werden dort an den Start gehen.