Bezirksmeisterschaften: Podestplätze und viel Lob

Die Premiere der Bezirksmeisterschaften „Mittleres Ruhrgebiet“ und damit das erste große Turnier, das Roland Rauxel nach längerer Pause wieder ausgerichtet hat, ist am letzten Wochenende der Herbstferien erfolgreich über die Bühne gegangen.

Tatkräftig unterstützt durch zahlreiche Vereinsmitglieder, die beim Auf- und Abbauen, am Essensstand, durch Kuchen und weitere Spenden mitwirkten, konnten wir tolle Rahmenbedingungen für Bezirksmeisterschaft schaffen und das Turnier rundum erfolgreich durchführen. Das Kernteam um Chrosci war drei Tage lang von morgens bis abends und auch an den Folgetagen im Einsatz, um vor Ort für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen und die ausgeliehenen Spielgeräte und Materialien wieder zurück zu transportieren.

Trotz des großen Einsatzes, den wir als Ausrichter geleistet haben, wollten sich die Roländer Spielerinnen und Spieler natürlich auch im sportlichen Wettbewerb bestmöglich präsentieren.

Mit einigen Podestplätzen kann sich unsere Bilanz sehen lassen, wenn auch hier und da noch etwas mehr drin gewesen wäre.

Am Samstag machten die Jungen und Mädchen 19 den Auftakt. Bei den ältesten Jungen zogen Leon Blau, Max Papenberg und Felix Ribbert ins Hauptfeld ein. Leon schaffte es bis ins Viertelfinale, wo er gegen Tiago Fahle Drummond, den späteren Zweitplatzierten, den Kürzeren zog. Bei den Mädchen kam Antonia Chroscinski auf Platz 4.

In der Altersklasse Jungen 13 schaffte es Paul Boese bis ins Achtelfinale, ebenso wie bei den Jungen 15 Tim einen Tag später Tim Greth.
Mehrere Podestplatzierungen sprangen bei den Senioren heraus: Christian Chroscinski und Katharina Kruse kamen in ihren Spielklassen auf den dritten Platz. Reimund Schulze freute sich über den Vize-Bezirksmeistertitel.

Am Sonntag kämpfte sich Daniel Gerhards, Brett 2 der Landesliga-Herren, bis ins Halbfinale, wo er sich allerdings dem späteren Bezirksmeister Sencer Ergül geschlagen geben müsste. Selbiger hatte auch Robin Gude im Viertelfinale bezwungen. Almir Duratovic zog ebenfalls in die Hauptrunde ein, musste sich dort aber im Viertelfinale Maxim Manevich geschlagen geben. Alle drei Roländer unter den besten Acht und ein geteilter dritter Platz können sich jedoch sehen lassen.

Im Herren-Finale standen sich zwei ehemalige Roländer gegenüber: Aaron Busemann, der seit dieser Saison für Herne-Vöde aufschlägt und Sencer Ergül, der in der Jugend gemeinsam mit Aaron und Joshua Busemann, Henrik Sielhorst sowie Luca Heidrich mit der Roländer Jugend-Mannschaft um die Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft spielte.

Das Herren-Podium der Bezirksmeisterschaften 2023: (v.l.): Maxim Manevich, Daniel Gerhards (beide Platz 3), Aaron Busemann (Platz 2) und Sencer Ergül (Platz 1).

Zum erhofften Titelgewinn für die Gastgeber kam es leider nicht, u.a. da Juli Baranowsky als Favoritin bei den Mädchen 13 und Mit-Favoritin 15 aufgrund einer Erkrankung hatte passen müssen.

Über das gesamte Wochenende hinweg erwies sich die WBG-Halle als sehr gut geeigneter Austragungsort für große Turniere, und auch Organisation und Durchführung liefen dank vollem Einsatz und viel Teamwork zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten. Auch die Turnierleitung war sehr angetan von der Ausstattung der Halle und den Spielbedingungen, so dass in der WBG-Halle sicherlich auch zukünftig das ein oder andere Tischtennis-Turnier gespielt wird.

Allen Vereinsmitgliedern und Unterstützern, die geholfen haben, die Bezirksmeisterschaften zu organisieren und durchzuführen, gilt unser herzlichster Dank! Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Weitere Fotos folgen!