Vermutlich erstmals in der Geschichte von Roland Rauxel haben gleich zwei Spieler die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geschafft: Almir Duratovic bei den Herren B (Leistungsklasse bis 1800 Punkte) und Juli Baranowsky bei den Damen C (Leistungsklasse bis 1300 Punkte). Die beiden erzielten jeweils den ersten Platz beim Qualifikationsturnier der Region Arnsberg am vergangenen Sonntag in Bönen. Damit haben sie ihren Startplatz bei den „TT-Finals“ im kommenden Juni in Erfurt sicher.

Starke Leistungen der Roländer Teilnehmer
Ganz knapp schrammten zwei weitere Roländer an der DM-Quali vorbei. Robin Gude fehlte am Ende ein einziger Satzgewinn zum Turniersieg bei den Herren A. Auch Leon Blau spielte in seiner Leistungsklasse Herren C sehr weit vorne mit und verpasste nur knapp einen Qualifikationsplatz.

Almir Duratovic, der in der ersten Herren-Mannschaft aufschlägt, zeigte sich in Bönen in bestechender Form. Er gewann souverän alle sechs Begegnungen des Turniers, das in seiner Leistungsklasse im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen wurde, und sicherte sich so sein DM-Ticket.

Bei den Damen überzeugte Juli Baranowsky in zwei Gruppenphasen. In der ersten erreichte sie mit drei Siegen und einer Niederlage den ersten Platz und nahm einen Sieg in die zweite Phase mit. Dort unterlag sie zunächst knapp in fünf Sätzen, bevor sie das letzte Spiel in drei hart umkämpften Sätzen für sich entschied. Da Juli insgesamt einen Satz mehr gewonnen hatte als ihre punktgleiche Gegnerin, sicherte sich die 12-Jährige den Turniersieg und darf nun im nächsten Jahr ihre DM-Premiere feiern.

Obwohl die Roländer durchaus mit dem Anspruch nach Bönen gereist waren, vorne mitzuspielen, war nicht zu erwarten, dass gleich zwei Roländer ihr DM-Ticket lösen.

Bei den TT-Finals in Erfurt werden vom 13. bis 16. Juni die Deutschen Meisterschaften der Herren und Damen erstmals zusammen mit den Leistungsklassen sowie der Jugend 15 und 19 ausgetragen. Das größte Tischtennis-Event des Jahres wird somit mit Roländer Beteiligung stattfinden.

Herzlichen Glückwunsch, Almir und Juli!