Jordi holt den Gänsebraten, Max den Jugend-Ranglistensieg

Am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien trafen sich die Roländer zum nunmehr 13. Mal in der Halle an der Bahnhofstraße, um die Podiumsplätze für weihnachtliches Geflügel auszuspielen und gemeinsam das Tischtennis-Jahr 2023 ausklingen zu lassen.

Rekorde gab es dabei gleich mehrere zu feiern: Sagenhafte 30 Teilnehmer, weit mehr als 100 verzehrte Bockwürstchen und beachtliche 401 Euro Spenden für die Kleine Oase kamen zusammen.

Teilnehmerfeld des 13. Roländer Weihnachtsturniers.

In sieben Vorrundengruppen und der anschließenden K.O.-Runde kam es zu spektakulären Duellen und spannenden Fights, die dank der Vorgaben mit einigen Favoritenstürzen endeten.

Bis ins Halbfinale kämpften sich Robin Dickes, Jordi Saguer-Pages, Juli Baranowsky und Rapahel Reiß. Hier setzten sich jeweils die Routiniers durch, so dass das Finale um die Gans zwischen Jordi und Raphael ausgetragen wurde. In souveräner Manier sicherte sich Jordi den Gänsebraten für die Weihnachtstafel in Frohlinde. Raphael krönte seine tolle Turnierleistung mit dem Gewinn der Ente. Im Spiel um Platz 3 hatte Juli, die vorher einige spannende Matches für sich hatte entscheiden können, das Nachsehen gegenüber Robin, der sich über Platz 3 und das Hähnchen freute.

Das Podium des Weihnachtsturniers 2023, flankiert von Emi und Reimund (Turnierleitung).

Jugend-Rangliste am Samstag

Während die Erwachsenen kurz vor Mitternacht den Abschluss des Tischtennis-Jahres besiegelten, traten die acht jugendlichen Turnierteilnehmer am Samstagvormittag erneut an: bei der vierten Ausgabe der Weihnachts-Rangliste für die Vereinsjugend. Hier gesellten sich 13 weitere Kinder und Jugendliche hinzu, von denen knapp die Hälfte zum ersten Mal überhaupt an einem Turnier teilnahm.

Sowohl die Neulinge als auch die „alten“ Hasen aus den Jugend-Teams zeigten engagierte Leistungen und viel Freude an dem im Schweizer Modus ausgetragenen Turnierformat.

Die Top 12 der Weihnachtsrangliste 2023.

Letztlich sicherte sich Max mit lupenreiner Weste und 10:0 Siegen Platz 1, gefolgt von Leon, der sich mit ungewohntem Material-Schläger einzig Max geschlagen geben musste. Platz 3 erzielte Felix, punktgleich vor Juli und Lars. Auf den weiteren Plätzen folgten Alex, Fynn, Noah, Paul, Antonia, Oliver, Aran, Leopold, Hugo, Theo, Jona, Vincent, Jannis, Mads, Michel und Jasper. Am Ende freuten sich alle über eine kleine Aufmerksamkeit vom Weihnachtsmann, der seine Gaben wie immer zuverlässig in der Sporthalle der Martin-Luther-King-Schule vorbeigebracht hatte.

In diesem Sinne – allen schöne Ferien, eine erholsame Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr!