24 Kinder waren am Sonntag der Einladung der DJK Roland Rauxel gefolgt und in die Halle an der Bahnhofstraße gekommen, um Tischtennis kennen zu lernen und sich mit gleichaltrigen Tischtennis-Anfängern zu messen.

Nach einem kurzen Grundkurs, in dem die Roländer Vereinsjugend den Teilnehmern die wichtigsten Schläge beibrachte, ging es in insgesamt vier Konkurrenzen an die Tische. Im Modus “Jeder gegen Jeden” wurde ein Satz bis 15 Punkte gespielt, so dass die Kinder viele Spiele absolvieren konnten, ohne dass sich das Turnier zu sehr in die Länge zog. In allen Altersklassen zeigten die Minis viel Spielfreude und Ehrgeiz und konnten schon viele sehenswerte Ballwechsel auf die Tische zaubern.

Die 24 Minis des Jahres 2024. Fotogalerie

Bei den Jüngsten (0-8 Jahre) ging der Titel des Mini-Meisters an Kien Lee, der alle fünf Spiele gewinnen konnte. Den zweiten Platz sicherte sich Vincent Küsters, der erst seit wenigen Wochen im Verein trainiert und dort schon viel gelernt hat. Dritter wurde Kiens Zwillingsbruder Tom.

In der Altersklasse 9-10 Jahre siegte Theo Fahrendorf mit einer Bilanz von 5:1. Auch Theo ist seit einigen Wochen Roländer und nimmt regelmäßig am Jugendtraining teil. Die weiteren Podiumsplätze gingen an Emilio Weis (2.) und Mats Kessen (3.), bei denen bei gleicher Spielbilanz (4:2) der direkte Vergleich zugunsten von Emilio ausging.

Die ältesten Jungen stellten das größte Teilnehmerfeld und lieferten sich viele hart umkämpfte Duelle. Rayan El-Ndjae ließ nichts anbrennen und gewann alle seine sieben Spiele. Auch Jona Damaschke spielte ein souveränes Turnier und musste nur Rayan gratulieren, was ihm den zweiten Platz einbrachte. Dritter wurde Luca Andrä mit einer Bilanz von 5:2.

Die Mädchenkonkurrenz gewann Lea Baum. Sie gewann ihre Spiele gegen Sophie Hoffmann und Kaisa Kandora, die die Plätze 2 und 3 belegten.

Pokale gab es auch wieder für die Klasse mit den meisten Teilnehmern. Diese sicherte sich die 6c des EBG souverän: Sie hatte sowohl die meisten Mädchen als auch die meisten Jungen ins Turnier geschickt.

Am Ende freuten sich alle über ihre Urkunden und Sachpreise und die DJK Roland Rauxel über ein gelungenes Turnier. Vorsitzender Christian Chroscinski fasste zusammen: “Es hat allen hier heute viel Spaß gemacht und wir haben viele talentierte Spieler gesehen. Einige trainieren schon bei uns, die anderen sind ebenfalls sehr herzlich eingeladen, ins Jugendtraining hineinzuschnuppern.”

Für die vier Erstplatzierten jeder Altersklasse geht es demnächst beim Bezirksentscheid weiter. In der Zwischenzeit können sie kostenlos bei der DJK Roland Rauxel trainieren, um sich für die kommenden Aufgaben fit zu machen. Auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ortsentscheids sind herzlich eingeladen, das Jugendtraining kennen zu lernen und ihre Tischtennis-Skills zu verbessern. Trainingszeiten für Anfängerinnen und Anfänger sind dienstags und donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr.