Die Kinderheilstätte Kleine Oase in Datteln freut sich über eine erneute Spende der DJK Roland Rauxel. Seit rund zehn Jahren sammelt unser Verein im Rahmen seines traditionellen Weihnachtsturniers Spenden für die Einrichtung, in der mehrfach schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche betreut werden. In diesem Jahr überreichten Karo Ali, Emilio Kartas und Katharina Kruse die rekordverdächtige Summe von 401 Euro, die beim Weihnachtsturnier 2023 gespendet wurde.

V.l. Karo Ali (2. Vorsitzender), Einrichtungs-Leitern Kathrin Schild, Emilio Kartas (Sportwart). Foto: Kruse

Die symbolische Scheckübergabe fand vor Ort in der Kleinen Oase statt, wo Einrichtungsleiterin Kathrin Schild die Roländer Delegation durch den Rundbau führte. Mit Spendenbeiträgen wie diesen finanziert die Kleine Oase wichtige Therapieangebote wie Musik- und Kunsttherapie, die den Kindern und Jugendlichen Freude bereiten und ihnen Angebote schaffen, die zu Hause oft nicht möglich ist. Außerdem werden mit den Spenden Anschaffungen finanziert, die den Aufenthalt der bis zu zwölf Gäste in der Einrichtung angenehmer machen.

Die Kinder und Jugendlichen, die in der Regel mehrmals im Jahr für etwa zehn Tage in die Kleine Oase kommen, erleben dort eine Auszeit von ihrem Alltag. Diese Auszeiten sind nicht nur für sie, sondern auch für ihre Familien von großer Bedeutung, da sie ihnen notwendige Erholungsphasen von der oft sehr intensiven Betreuung ermöglichen. Die jährliche Spende an die Dattelner Einrichtung ist für den Tischtennisverein DJK Roland Rauxel eine Herzensangelegenheit. Der Besuch in der Kleinen Oase hat wieder einmal gezeigt, welch wertvolle Arbeit dort geleistet wird und wie wichtig und sinnvoll die Unterstützung der Einrichtung ist.