Ein großes Teilnehmerfeld entsendete Roland Rauxel zum Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften am 20. April in Witten. Dabei sprangen einige vordere Platzierungen heraus, vor allem sammelten die Mädchen und Jungen aber wertvolle Spielpraxis gegen bis dato unbekannte Gegnerinnen und Gegner und konnten Turnierluft schnuppern.

Den Auftakt machten die Mädchen, bei denen mit Sophie Hoffmann und Lea Baum zwei Roländerinnen am Start waren. Sophie gewann alle Vorrundenspiele und hatte auch in der anschließenden K.O.-Runde keine Probleme mit ihren Gegnerinnen: So stand für sie am Ende der verdiente Turniersieg zu Buche. Lea spielte ebenfalls ein souveränes Turnier, musste sich aber im Halbfinale knapp mit 1:2 Sätzen geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 wiederum ließ sie nichts anbrennen, so dass sie am Ende auf den versöhnlichen 3. Platz kam.

In den wesentlich größeren Teilnehmerfeldern der Jungen stellten sich bei den Jüngsten (8 Jahre und jünger) Vincent Küsters und bei den 9-/10-Jährigen Theo Fahrendorf der Konkurrenz. Beide Youngster nehmen seit ungefähr einem halben Jahr regelmäßig am Roländer Jugendtraining teil.

Vincent spielte eine tolle Vorrunde und musste nur einem Gegner gratulieren. Ab dem Viertelfinale wurden die Gegner jedoch deutlich stärker, während Kraft und Konzentration bei diesem ungewohnt langen Turnier etwas nachließen. Mit Platz 8 und vielen guten Spielen zeigte Vincent aber insgesamt eine tolle Turnierleistung, auf der sich aufbauen lässt.

Theo hatte im Feld der 9-/10-jährigen Jungen sogar die Möglichkeit, sich den Verbandsentscheid zu qualifizieren, der nur in dieser Altersklasse angeboten wird. Auch er machte seine Sache richtig gut und kam sogar mit komplett weißer Weste durch die Vorrunde. Dabei zeigte er sich bemerkenswert nervenstark und konnte auch nach größeren Rückständen noch Sätze und Spiele für sich entscheiden. In der Platzierungsrunde für die Plätze 1-8 waren einige Gegner zu stark, aber er konnte auch noch einige weitere Spiele gewinnen. So gab es am Ende mit Platz 4 eine Punktlandung für Theo, der damit für den Verbandsentscheid qualifiziert ist.

Zwei Roländer sowie einige weitere Spieler, die bei unserem Ortsentscheid angetreten waren, spielten im Feld der 11- und 12-Jährigen. Glänzend aufgelegt zeigte sich hier Rayan Ej-Jdae, der seit dem letzten Jahr Roländer ist und seit der Rückrunde auch erfolgreich in der Jungen-13-Mannschaft aufschlägt. Er gewann alle Partien und wurde verdient Erster. Luca Andrä kam in seinem zweiten Turnier auf einen beachtlichen 7. Platz. Leider ist die mini-Meisterschaftsserie mit dem Bezirksentscheid für die jüngste und die älteste Altersklasse beendet, so dass es hier keine weiteren Runden gibt.
Wir freuen uns über die tollen Leistungen der jüngsten Roländerinnen und Roländer und drücken Theo für den Verbandsentscheid im Mai die Daumen.