Vordere Platzierungen bei Bezirksendrangliste

Mit fünf Podestplatzierungen kehrte der Roländer Nachwuchs vom Bezirkendranglisten-Turnier am Pfingstwochenende in Hattingen zurück.

Bei den Jungen 11 startete Alex Tasarz glänzend ins Turnier und behielt in der Vorrunde mit 4:0-Siegen eine weiße Weste. Bei den Spielen um Platz 1-4 gewann er ein weiteres Spiel, musste aber dem späteren Turniersieger gratulieren und kam mit einer 2:1-Bilanz auf den dritten Platz.

Die Mädchen 13 spielten ihre Platzierungen im Modus „Jede gegen jede” aus. Gegen die spätere Siegerin hatten alle drei Roländerinnen das Nachsehen, bei ihrem ersten TTR-relevanten Turnier konnten sich Lea Baum (2./4:1) und Sophie Hoffmann (3./3:2) aber die weiteren Podestplätze sichern. Mia Lichtenberg kam auf den 5. Platz.

Bei den Mädchen 19 stellte sich Juli gemeinsam mit Antonia der Konkurrenz. Beide mussten leider der topgesetzten Vivien Hegelich jeweils nach einer 1:3-Niederlage gratulieren. Am Ende konnten sich die Roländerinnen aber über Platzierungen auf dem Treppchen freuen: Juli über Platz 2, Antonia über Platz 3.

Bei den Jungen 19 gingen mit Leon Blau und Max Papenberg ebenfalls zwei Roländer an den Start. Leon griff bei der Endrangliste erstmals ins Geschehen ein, Max hatte sich mit einer starken Zwischenrangliste für das Feld qualifiziert, war allerdings aufgrund der Stärke des Feldes mit der Maxime „Erfahrung sammeln” angereist. In zwei Sechser-Vorrundengruppen ging es in jedem Spiel spannend zur Sache. Leon qualifizierte sich als Dritter seiner Vorrundengruppe für die Spiele um die Plätze 1-6, Max konnte leider keinen Sieg einfahren und anschließend nur noch um die hinteren Platzierungen spielen. Leon musste im zweiten Durchgang der kräftezehrenden Vorrunde Tribut zollen und konnte trotz hochklassiger Spiele keinen weiteren Sieg mehr für sich verbuchen. Am Ende stand für ihn ein achtbarer 6. Platz in einem hochkarätigen Feld zu Buche. Max landete auf dem 10. Rang.

Ob die Podestplätze der Roländer für eine Weiterqualifizierung zu den WTTV-Ranglistenturnieren reichen, bleibt abzuwarten. Sichergestellt ist Julis Startplatz beim TOP24-Turnier der Mädchen 15 in Wadersloh am 30. Juni. Für das Turnier war Juli vorher von der Endranglistenteilnahme freigestellt worden. Vorher geht es für die 12-Jährige noch zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen (Damen C) nach Erfurt, wo auch Almir Duratovic (Herren B) für Roland Rauxel an den Start gehen wird.